Dienstag, 29. Januar 2013

"Live like there is no midnight" -Cinderella

Guten Abend ihr Lieben!

Heute Abend geht es um da Thema "Leben"! Was ist Leben? Was macht das Leben lebenswert? Wer gehört zum Leben dazu? 

Für uns ist Leben etwas selbst verständliches und jeder weiß was mit Ausdrücken, wie z.B "ich lebe.. " gemeint ist. Aber was macht das Leben lebenswert? 
Ich denke, diese Frage ist nicht einfach zu beantworten, da "leben" für jeden was anderes ist und damit auch die Frage nach dem "lebenswert" von jedem anders definiert wird.

Doch kann man dies überhaupt verallgemeinern, kann man bestimmen, was das Leben lebenswert macht?
Ich denke nicht, dass man dies kann. Für den einen ist "Musik" der zentrale Punkt, welches sein Leben lebenswert macht. Für den anderen ist die "Liebe" ein wichtiger Bestandteil des Lebens und macht sein lebenswert. "Interessen", wie "Reisen" oder "Kunst" und "Hobbies" sind für einen anderen lebenswert. Manche können ohne ihre Haustiere nicht leben, da sie ihr Leben erfüllen und aufleuchten lassen. Andere leben lieber ganz alleine und haben trotzdem ein schönes und erfülltes Leben, sie haben dann ihre 1 oder 2 Freunde und das reicht ihnen. 
Wieder andere brauchen viele Freunde oder viele Leute die sie kennen, um zu sagen, dass sie glücklich sind. 
Andere behaupten, dass das Leben allein schon lebenswert ist, weil Gott es uns geschenkt hat. Ich denke jedoch, dass man sich über diese Aussage streiten kann. 

Meiner Meinung nach, gehören zum Leben Leute mit denen man sein leben lebt. Die Leute können Freunde sein, Familienmitglieder oder auch Tiere.  Dieses Leben kann sehr unterschiedlich aussehen, aber wenn die Leute glücklich mit ihrem Leben sind, dann lasst sie auch glücklich sein und lasst sie zufrieden. Nur weil manche denken, dass dein Leben so wie es ist nicht glücklich sein kann, heißt es nicht, dass es nicht glücklich ist. 
Manche Leute nehmen gerne Drogen, rauchen oder sind trans,-bi-oder homosexuell, aber wo ist das Problem daran, es ist deren Leben, wenn sie es so gut finden, dann lasst es ihnen auch und mobbt sie nicht deswegen oder kritisiert sie oder lästert über sie. 

Es ist deren Definition vom glücklich sein und damit auch ihre Definition vom Leben lebenswert machen. 
Denn gkücklich sein, ist für mich das A und O eines lebenswerten Leben, natürlich hat man mal schlechte Tage, aber lasst die nicht über euer glücklich sein bestimmen, vorallem bestimmt euer Leben selbst und lasst es nicht von ANDEREN, außenstehenden bestimmen. 

-xx Hazy 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen