Dienstag, 5. Februar 2013

Freundschaft - so etwas wie Liebe nur mit Verstand! :)



Hallo Ihr Lieben,

na wer weiß alles, was am 14.02 ist? Genau Dienstag! Und für die Romatiker unter euch auch Valentinstag!

Ich finde diesen Tag einfach schrecklich!  Aber leider wird dieser Tag jedes Jahr kitschiger. Überall wirbt die Industrie mit  roten Herzen und Bänder in jedem Schaufenster, Valentins-Specials in Restaurants und Autohäusern und der Billig-Discounter verlost Pärchenreisen nach Paris.

Aber woher kommt diese Tradition eigentlich?

Die Tradition des Valentinstags wird auf die Legende von Valentin von Terni zurückgeführt, der um 300 nach Christus als Bischof der italienischen Stadt Terni einige Verliebte christlich getraut hatte, darunter Soldaten, die nach damaligem kaiserlichen Befehl unverheiratet bleiben mussten. Angeblich hat er den frisch verheirateten Paaren Blumen aus seinem Garten geschenkt, was sich positiv auf die Ehen auswirkte. Aber ihm selbst brachten die Blumengeschenke kein Glück, auf Befehl des Kaisers Claudius II. wurde er am 14. Februar 269 wegen seines christlichen Glaubens enthauptet. Der Valentinstag wurde allerdings erst später von der Werbeindustrie entdeckt.

Aber Leute wäre es nicht viel besser einen Freundschaftstag, wie in Finnland, zu feiern?

An diesem Tag schickt man in Finnland  den Menschen, die man mag, Karten oder kleine Geschenke. Diese finnische Lösung klingt doch viel besser! Überhaupt würde ich mich freuen, wenn Freundschaft in unserer Gesellschaft mindestens einen gleichen Stellenwert hätte, wie die überbewertete Liebe hat. Denn die Freundschaft ist doch viel wichtiger als Liebe!



Also ihr Lieben ich habe mich für den Valentienstag gerüstet, ein paar Actionfilme ausgeliehen und reichlich Schokolade gekauft! Ich hoffe, dass ihr den Tag möglichst genießen könnt. Egal mit eurem Freund bei einem romantischen Essen oder alleine auf der Couch!

xxx Kathie


 

 

 

 

 

 





 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen